Zwangsstörungen

Was sind Zwangsstörungen?
Was ist die Ursache der Zwangsstörungen?
Wie häufig sind Zwangsstörungen?
Wie ist der Verlauf einer Zwangsstörung?
Wie ist die Therapie der Zwangsstörung?
Wo kann man Hilfe finden?

Was sind Zwangsstörungen?

Die Zwangsstörung ist durch wiederkehrende Zwangsphänomene gekennzeichnet. Dabei kann es sich um Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen handeln. Zwangsgedanken sind Ideen, Vorstellungen oder Impulse, die sich dauernd wiederholen, quälend sind und nicht durch Willensanstrengung beeinflußt werden können. Zwangshandlungen sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden müssen. Typische Beispiele sind der Waschzwang und der Ordnungszwang. Diese zwanghaften Gedanken und Handlungen erfordern einen hohen Zeitaufwand und behindern den Alltag erheblich.

Begleitend leiden viele Menschen mit Zwangsstörungen an Ängsten und Depressionen.

Was ist die Ursache der Zwangsstörungen?

Eine einzige auslösende Ursache kennt man nicht. Wahrscheinlich ist eine Kombination von Veranlagung, Hirnstoffwechselstörungen und seelischen Ursachen für das Entstehen einer Zwangsstörung verantwortlich.

Wie häufig sind Zwangsstörungen?

Fast ein Prozent der Bevölkerung leidet an einer behandlungsbedürftigen Zwangserkrankung. Es handelt sich also um eine relativ häufige seelische Störung. Frauen scheinen etwas häufiger als Männer betroffen zu sein.

Wie ist der Verlauf einer Zwangsstörung?

Die Erkrankung beginnt meist im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter vor dem 30. Lebensjahr. Die Erkrankung beginnt meist langsam zunehmend und verschlimmert sich stetig. Ohne wirksame Therapie verläuft sie zu zwei Dritteln chronisch, zu einem weiteren Drittel schubweise mit akuten Verschlechterungen unter besonderen Belastungen.

Wie ist die Therapie der Zwangsstörung?

Die beste Therapie ist eine Kombination aus medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Therapieverfahren. Bei optimaler Therapie ist eine Besserung der Beschwerden und des Verlaufs in über 50% der Fälle zu erwarten. Eine vollständige Heilung ist nur selten zu erreichen, eine Linderung der Beschwerden ist jedoch fast immer möglich.

Wo kann man Hilfe finden?

Die Therapie sollte von psychiatrisch und psychotherapeutisch geschulten Ärzten und Psychologen mit Erfahrung auf dem Gebiet der Zwangsstörungen durchgeführt werden. Sie kann ambulant oder auch stationär erfolgen.

Weiterführende Hilfen und Informationen erhalten Sie unter anderen von der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. Im Internet unter http://www.zwaenge.de zu erreichen.

Unter http://www.zwangserkrankungen.de findet sich das Onlineforum für Betroffene einer Zwangserkrankung und Angehörige.